Beratung

„Strategie ohne Taktik ist der langsamste Weg zum Sieg;
Taktik ohne Strategie ist der Lärm vor der Niederlage.“

Sun Tzu, chinesischer Militärstratege, 6. Jhd. v. Chr.

Meine Beratungsphilosophie


Ich unterstütze Unternehmen dabei, eine Führungskultur zu entwickeln, mit der sie ihre Vision, Strategie und Ziele bestmöglich umsetzen und ihre Unternehmenswerte leben können.
Meine Philosophie ist es, die Erfolgsfaktoren eines Unternehmens zu betrachten, mir darüber klar zu werden, wo das Unternehmen in Zukunft stehen will und anschließend die Schritte zu entwickeln, die es dorthin bringen.
Meine Arbeit ist umfassend und zielt auf nachhaltlige Veränderung ab. Um das zu erreichen arbeite ich partnerschaftlich – besonders mit Partnern, die Wert darauf legen permanente Lösungen zu erarbeiten.

Einige meiner Beratungsprinzipien

  • Ich kläre den Hintergrund dessen, was eine Firma erreichen will und sammle die Ideen, Vorstellungen, Ideen und Ziele aller Beteilligten, um einen vollständigen Überblick der Situation zu bekommen. Dadurch ist eine höhere Beteiligung und ein stärkeres Engagement während des gesamten Prozesses möglich.
  • Ich helfe dabei, klare Ziele festzulegen; ich stelle sicher, dass die Schlüsselfiguren verstehen um was es geht und die Konsequenzen dessen was Sie wollen, im Auge haben. Ich stelle sicher, dass jeder davon eine klare Vorstellung hat, was Sie wollen, wo Sie hinwollen und wann.
  • Ich liefere ein offenes, klares und ehrliches Feedback: wie sehe ich die Situation, wie schätze ich die Beteiligten ein und was wollen sie erreichen. Ich führe Ihnen die Konsequenzen des Schrittes, den Sie machen wollen, klar vor Augen.
  • Ich mache einige spezielle zusätzliche Vorschläge, die zur Firma und Organisation passen würden und die auch einen klaren Gewinn versprechen.

Meine Erfahrung und nicht nur die Theorie haben mir gezeigt, dass die Zustimmung der Anteilseigner und des Topmanagements ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist; deshalb wird hier soviel Zeit wie nötig investiert.

Kommentar:


Was bedeutet nachhaltig in diesem Zusammenhang?
Ein Wort, das immer häufiger in Gebrauch ist, aber wie definieren wir es in verschiedenen Kontexten?
In einem Radiointerview wurde ein professioneller Bergsteiger zu einem Unglück auf dem K2 gefragt, bei dem 11 Leute starben: Warum könnte so etwas passieren?

Warum war er erfolgreich?
Er sagte klar: „Es geht nur um das Ziel, das Sie sich gesetzt haben! Mein Ziel bei einer solchen Expedition ist es, sicher in mein Basislager zurückzukehren!“  Wie viele reden darüber? Die meisten Menschen werden von dem Bild, oben auf dem Berg zu stehen, vereinnahmt. Das ist jedoch nur die halbe Geschichte.

Ich habe darüber nachgedacht, was das, auf die Geschäftswelt übertragen, beduetet.
Wie oft sind wir zufrieden mit dem Konzept und seiner Qualität, bei dem es darum geht, ins Basislager zurückzukommen? Wie oft wird dieses Konzept in einer Firma gelebt?

Wie?
Erkenne die Vergangenheit, die uns dahin gebracht hat, wo wir sind, an, akzeptiere, dass die Weld und wir uns verändern, um unsere Lebensqualität zu verbessern, um uns weiterzuentwickeln, um Erfüllung zu finden.
Beteilige andere Menschen an der Entwicklung, nutze ihre Fähigkeiten und ihr Wissen, ihren Willen zur Veränderung.
Bestärke wünschenswerte Verhaltensweisen.

Zu oft fordern wir neues und vergessen dabei, den Fortschritt anzuerkennen. Nachhaltigkeit liegt in unserer Hand, in unserer Haltung.